Elektromuseum Logo mit Schrift Elektromuseum Logo
Das technisch-kulturelle Erbe Thüringens

Informationen für die Medienvertreter

Zusammenfassung

Der Verein Elektromuseum - Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 50 Mitgliedern und wurde im Jahr 1990 gegründet.

Der Verein unterhielt von 2000 - 2012 eine ständige Ausstellung am Standort Schlachthofstraße 45 in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Nach einem Eigentümerwechsels des Gebäudes und der damit einhergehenden Umnutzung ist das Museum seit 2012 ohne eigene Ausstellung und auf der Suche nach neuen Räumen für ein Thüringer Elektromuseum.

Das Depot kann bei Anfrage besichtigt werden.

Aktuelle Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 04.03.2022: Zum internationalen Tag der Archive

Das Thüringer Industriearchiv (TIA) bereichert die Thüringer Archivlandschaft.

Brief an den Thüringer Ministerpräsidenten vom 03.06.2021

Brief an den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zur Nutzung der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg als Landesmuseum für Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte.

Brief im PDF Format

Pressemitteilung vom 03.05.2021: Landesmuseum für Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte in die Defensionskaserne.

Pressemitteilung zur zukünftigen Nutzung der Defensionskaserne auf dem Petersberg in Erfurt.

Pressemitteilung im PDF Format

Pressemitteilung vom 17.04.2019: Kulturelles Erbe dauerhaft bewahren.

In der Jahreshauptversammlung wurde die Überführung der Sammlungen in das Stiftungsvermögen der sich in Gründung befindlichen Stiftung Industriekultur Thüringen beschlossen.

Pressemitteilung im PDF Format

Pressemitteilung vom 07.02.2019: Kulturelles Erbe der Industriegeschichte bewahren.

Gemeinsam mit der in Gründung befindlichen Stiftung Industriekultur Thüringen setzt das Thüringer Museum für Elektrotechnik seine vor zwei Jahren begonnenen Gespräche mit Zeitzeugen aus Industriebetrieben der ehemaligen DDR fort.

Pressemitteilung im PDF Format

Pressemitteilung vom 07.09.2018: Zukunft für Industriekultur und Technikgeschichte in Thüringen

Das Thüringer Elektromuseum hat mit zahlreichen Partnern aus Thüringen eine Kooperationsvereinbarung zur verstärkten Zusammenarbeit geschlossen.

Bekanntmachungen / Publikationen

Aktuelle Infos und Veröffentlichungen finden Sie in der Rubrik Aktuelles. Ältere Bekanntmachungen und Publikationen finden sie im Archiv.

Der Verein veröffentlicht zwei mal jährlich einen ausführlichen Newsletter.

Veranstaltungen

Es finden Fachvorträge zu verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik sowie Veranstaltungen zur Suche eines neuen Standortes statt.

Eine Übersicht über vergangene Veranstaltungen finden Sie in unserem Archiv. Einladungen zu kommenden Veranstaltungen werden auf unserer Website und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Internet

Der Verein ist in den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagramm vertreten.

Weitere Informationen finden Sie auch im Wikipedia - Artikel über das Museum.

Seit dem Jahr 2001 betreibt er diese Website.

Online Beiträge über das Thüringer Elektromuseum: